Montag, 23. Januar 2017

Testfahrt im Fiat Tipo, unser eindruck vom neuen!



Große Überraschung bei meinem FIAT Händler ....

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, fahre ich einen Fiat Grande-Punto, der Punto der mittlerweile in die Jahre gekommen ist hatte mir einige Kopfzerbrechen bereitet. 
Als gebraucht wagen bei einem anderen Fiat Händler vor Jahren erworben, fingen die Probleme an, los ging es bei ca. 65'000km mit einer defekten Lichtmaschine, danach folgten zwei gebrochene federn, danach machte machte das Zündschloss und die Wegfahrsperre Probleme, so das mein Auto abgeschleppt werden muss. Weiter ging es dann mit einem undichten Kühler bei dem eine Naht aufgebrochen ist, probleme machen auch die scheinwerfer die nun nach 10 Jahren langsam grau werden.
Das Fahrzeug habe ich mir als günstigen Kleinwagen gekauft, der Preis stimmte und die Ausstattung war auch ok.
Nicht ok am Punto (bj2006) waren die unzähligen Werkstatt besuche, ganz schlecht war das die Außenspiegel serienmäßig nicht über eine Heizung verfügen.
Der Motor jedoch leistet immer noch gute arbeit und macht seinen Job ganz gut, blöd ist nur dass das Getriebe nicht wirklich zum Motor passt, so dreht der Motor bei ca. 115 km/h schon bei etwa 3,700 Umdrehungen, was auf Langstrecken recht laut wirkt. Doch die Sitze sind sau Bequem, und auch die Federung ist mehr als ok.


Doch nun wird alles anders....  UND DEUTLICH BESSER
Bei meinem Autohändler wollte ich lediglich eine Preisliste und einen Prospekt abholen zum neuen FIAT "TIPO"
Nach kurzem Gespräch, bot mir der Händler eine Probefahrt mit dem Brandneuen Tipo an. Dies konnte ich natürlich gar nicht ablehnen, zumal ich davor schon denn Dacia-Kombi probe gefahren bin. 

Die form und das aussehen des Tipo's wirkt modern und zeit gemäß, und sieht fast schon edel aus, ohne angeberisch zu wirken.
Die Optik des Autos gefällt uns super gut...

Der Tipo wird in den Versionen:    
• Kombi
• 5 Türer (kürzer als Kombi)
• und in der Version "Limousine" angeboten 

Der neue Tipo sieht von außen echt Top aus... aber auch im inneren hat Fiat ein gut durchdachtes System, einzig die vielen Tasten am Lenkrad sind am Anfang in der version "voll-Ausstattung" etwas ungewohnt, die tasten lassen sich aber gut bedienen, und wenn man sich etwas daran gewöhnt hat sollte dies kein Problem mehr sein.
Endlich schaft es Fiat auch die Tasten für die Bedingung des Tempomat(en) der Optional mit Automatischer-Abstandsregelung angeboten wird am Lenkrad zu intigrieren, es ist endlich kein zusätzlicher Schaltstockhebel mehr am Lenkrad erforderlich.

Das Armaturenbrett wirkt geordnet, übersichtlich und gut verarbeitet. Aber auch die Sitze sind "Sau-bequem" verarbeitet, für die Preisklasse sind die sitze wirklich super, gleiches gilt für die Federung des Tipo's ... zudem sehen mehrere Sitze zur Auswahl zur Verfügung.

Unser Testwagen in Voll-Ausstattung verfügt außerdem über eine Sitzheizung eine Klimaautomatik und viele weitere Extras, die Ausstattungsliste bietet keine grenzen, Ledersitze so wie Alufelgen wären zusätzlich verfügbar. 

Serienmäßig verfügt der Tipo bereits unter anderem über eine Klimaanlage, ein 6 Gang Getriebe und weitere Funktionen ...

Unsere Test-version  war der Tipo-Kombi als ~1,6l Dieselmotor mit 120PS und einem starken Drehmoment von 320Nm bei 1'750 Umdrehungen... Selbst untertourig zieht der Motor selbst bei ~1'300 noch gut weg...
Der Motor nimmt das gas gut an, und zieht sauber und ganz Ordentlich weg, die Kupplung ist auch deutlich besser geworden und ermöglicht ein anfahren, fast ohne Leergas.
Das Problem mit der Anfahrtsschwäche und der zu großen übersetzung im ersten gang des Punto's haben die FIAT werke zum glück nicht übernommen, der Tipo wirkt in allen Punkten durchdacht und Optimiert.
Außer unserer version, steht auch ein Automatikgetriebe zur verfügung, das Auto gibt es aber auch als Benziner und auch ein kleinerer Motor mit 95 PS ist verfügbar.
Unser Testwagen-Motor hat leichtes Spiel mit dem Kombi und beschleunigt recht schnell, wir haben es nicht getestet aber vom gefühl her dürfte für viele der 95 PS motor ausreichend sein, wobei die 120 PS natürlich etwas mehr Fahrspaß bieten.

Das fahrzeug hat ein Leergewicht von 1,2 bis 1,4 tonnen, der Kofferraum bietet fast schon unendliche weiten. Aber auch der Fahrerplatz ist super, während ich im Dacia Kombi fast keine Kopffreiheit hatte, bietet der Tipo in dieser klasse eine unglaubliche Kopffreiheit ...

Bleibt zu hoffen das auch unter der Haube die Qualität stimmt, 4 jahre Garantie sind serie ... 

Fazit: Das Auto ist auf jedenfall einen blick wert, vielleicht suchen Sie mal Ihren Fiat händler auf und sehen sich das Auto selber an, zudem bietet bereits der "5Türer" mehr Kofferraum-platz als ein VW Golf und ist dabei noch deutlich günstiger.
Wir sind jedenfalls voll überzeugt, obwohl wir nach der Erfahrung mit unserem Punto etwas skeptisch waren ... Aber Fiat hat es echt geschaft, zu dem Preis und der Größe mit einer guten Ausstattung haut mich das Auto von den socken


Für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung, so fern ich diese beantworten kann 






Was wir übrigens vergessen haben ... die Foto's sind Handybilder, dessen Qualität natürlich nicht 100% optimal ist.

Und noch was ... Dank des relativ schwach abfallende Dach, kann man auch auf der Rückbank bequem mitfahren, die Kopffreiheit ist auch hier groß und bietet super platz, platz ist auch im Fußraum gigantisch, manches SUV könnte sich da mehr als nur eine scheibe abschneiden ...


Alle angeben sind ohne Gewehr, für fehlerhafte angeben keine haftung, beachten Sie das es sich um eine Private Einschätzung hat, es handel sich bei diesem Beitrag nicht um eine Offizielle Fiat Werbung. Wir bekommen für diesen Beitrag kein geld

Keine Kommentare: