Sonntag, 30. August 2015

--.08.2015 ‪‎Český‬ ‪‎Krumlov / Tschechien

Eine kleine Wunderschöne Reise nach Tschechien, in den Ort "‪‎Český‬ ‪‎Krumlov" der auf Deutsch "Krumau" geschrieben wir.

Der Ort ist so besonders, dass er bereits im UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde, dies liegt nicht nur am Fluss "Vltava" (auf deutsch: "Moldau") der durch die historische Altstadt läuft, sondern auch daran das in ‪‎Český‬ ‪‎Krumlov eine sehr große gotische Burg aus dem 13. Jahrhundert in sehr gut erhaltenem zustand steht.
Die Burg steht auf einem großen Berg, und schwebt über der Stadt, eine gute Aussicht hat man von dort oben über die Stadt und die Moldau, doch auch einen mit liebe angelegten schloss Garten gibt es zu bestaunen.

Die historische Altstadt wird von der "Vltava" (Moldau) umströmt, der Fluss zieht eine große schleife durch den Ort, bevor er sich weiter auf den langen weg nach Prag in die Tschechische Hauptstadt macht.
Viele kleine und schmale Straßen mit Historischen und schönen Gebäuden prägen das Stadtbild. 
Neben vielen kleinen Geschäften, gibt es Gasthäuser und Pensionen, sogar per Boot kann man die Moldau und die Stadt erkunden, und darüber hinaus auch mit dem Boot weiter fahren. Jedoch lohnt sich ein ausgiebiger Aufenthalt in Krumau allemal, und auch das Wandern auf die Burg ist sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der schönen Burg sondern auch wegen der wundervollen Aussicht über die Stadt.

Eine rundum Wunderschön Stadt gibt es zu sehen.
Doch auch die Anreise (in meinem Fall) über den Deutschen Ort "Freyung" und weiter über die Tschechischen Orte "Lenora" und "Volary" ist Landschaftlich sehr schön, zumal ein stück weiter ein Großer See in der Landschaft zusehen ist, und dort die Straße direkt über den See gebaut wurde.

Es gibt viele gastfreundliche Menschen dort, das einzige was man jedoch bedenken muss als Tourist, man kann dort leider immer noch fast nirgends mit € Euro bezahlen, es gibt zwar den Schloss Parkplatz (P1) und einen weiteren (P4), an dem man die Parkgebühr in Euro entrichten kann, jedoch kann man sonst meist nur mit der Tschechischen-Währung bezahlen. 
(ich hoffe ja das sich dies Irgendwann einmal ändert und der Euro dort als Währung oder als Zweitwährung überall akzeptiert wird.)
An meinem Grenzübergang denn ich genutzt habe, nähe dem Ort "Philippsreut" gibt es einige meter auf Tschechischer Seite eine Wechselstube um die Währung zu Tauschen.

Anbei ein paar Bilder aus dem Ort und dem Landkreis:
(Ich werde diesen Ort auch auf meine Webseite in die Wanderkarte mit aufnehmen, jedoch wird dies etwas dauern, mehr Infos finden sie dann auch auf meiner Wanderkarte, aber Sie können mich auch fragen)

Abschließend muss ich sagen, ich finde den Ort und die Stadt mit der Burg Wunderschön, und sehr sehenswert, eine Reise oder auch nur ein Ausflug in die Region ist immer sehenswert.

• • • durch darauf klicken sind alle Bilder vergrößerbar • • •


Bilder außerhalb der Stadt, vom Stausee "Lipno" der ein paar Kilometer Westlich von der Stadt liegt.:
• • • durch darauf klicken sind alle Bilder vergrößerbar • • •




#‎Český‬ ‪#‎Krumlov‬ ‪#‎Moldau‬ ‪#‎Vltava‬ ‪#‎Krumau‬

Weitere Bilder von Krumau 

Weiter geht es durch West-Tschechien:
Auch mit dem AKW Temelin

Keine Kommentare: